Zum Abschluss des Grunddurchganges waren die Wattens Penguins zu Gast in Ehrwald. Die Ausgangslage war klar: auf der einen Seite benötigte unser Team wichtige Punkte im Kampf um den 2. Tabellenplatz, auf der anderen Seite brauchten die Pinguine wichtige Zähler im Kampf um den letzten Platz in der oberen Gruppe der Zwischenrunde.
In den ersten 10 Minuten fand ein Abtasten auf beiden Seiten statt. Beide Teams agierten äußerst passiv. Es dauerte bis zur 16. Minute, ehe Philipp Schneeberger zum 1:0 traf. Kurz darauf erzielte Jakob Rothleitner das 2:0. Wattens konnte lediglich phasenweise nennenswerte Chancen herausspielen.
Im Mittelabschnitt wurden die Gäste präsenter. Unsere Jungs drückten zwar auf Treffer Nummer 3, jedoch waren es die Wattener, die immer wieder durch gefährliche Konter vor unserem Schlussmann Christian Schöneweiß auftauchten. In Minute 26 erzielten die Wattener den nicht unverdienten Anschlusstreffer zum 2:1.
Im Schlussabschnitt lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch. Unser Team verabsäumte es, mit dem dritten Treffer alles klar zu machen. Wattens riskierte von Minute zu Minute mehr und belohnte sich kurz vor Schluss mit dem Ausgleichstreffer zum 2:2.
Nachdem in der Overtime immer noch kein Sieger dieser Partie feststand, fiel die Entscheidung im Penaltyschießen. Dieses entschied der ECE schlussendlich für sich und nimmt somit zwei wichtige Punkte mit und hat gute Chancen auf Platz 2. Wattens verbucht zumindest einen Zähler auf dem Konto und hat gute Chancen auf den 4. Tabellenplatz, was eine Qualifizierung für die obere Zwischenrunde bedeuten würde.
Die Zwischenrunde startet kommenden Dienstag, den 14. Jänner. Spielort und -zeit sind noch unklar, da im Laufe dieser Woche noch die letzten Spiele im Grunddurchgang über die Bühne gehen werden.